News

QUATSCH TALENTSCHMIEDE IM QUATSCH COMEDY CLUB

In der Newcomershow präsentiert Ole Lehmann wieder zehn hoffnungsvolle Comedy-Talente. Hier starteten auch Cindy aus Marzahn, David Werker, Murat Topal, Lisa Feller Ihre Karrierren.

STRICTLY STAND UP IM QUATSCH COMEDY CLUB: TICKETS JETZT ERHÄLTLICH!

Der Vorverkauf für die erste Show im neuen Jahr hat begonnen: Für „Strictly Stand Up – The English Comedy Night“ fliegt Thomas Hermanns wieder exklusiv internationale Top Comedians für eine Nacht nach Berlin ein.

LETZMALIG 30.03. – 05.04.: MENSCH MERKEL! – DISTEL-BEST-OF

Angela Merkel. Sie ist die unangefochtene Kanzlerin von Deutschland und Königin von Europa. Ihre Regentschaft mutiert zur Flatrate. Doch die Große Koalition will mehr. Sie möchte den Menschen hinter der Kanzlerin präsentieren. Nur wie?…
Opulentes DISTEL-Nonplusultra!

DIENSTAG, 31.03.2015

DISTEL-STUDIO 19. APRIL: WESTBERLINER KABARETTGESCHICHTE(N)

Nach zwei sehr erfolgreichen Veranstaltungen mit den Gästen Volker Ludwig, Helmut Krauss, Martin Buchholz und Arnulf Rating erfolgt am 19. April der dritte Teil!

Die letzte Veranstaltung dieser kleinen Reihe stellt die Damen des Kabaretts in den Mittelpunkt: Charlotte Reeck, die heutige Geschäftsführerin der „Stachelschweine“ und Andrea Brix, von 1971 bis 1991 Schauspielerin am Haus, erzählen von den Anfängen des Kabaretts, vom legendären Wolfgang Gruner bis zum heutigen Wirken. James Edward Lyons widmet sich einer anderen Legende – des „Insulaner“- Gründers Günter Neumann.

Die Gäste dürfen sich auch auf die Verlosung von 3 CD-Sets „Günter Neumann und seine Insulaner“ freuen!

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Stiftung Stadtmuseum Berlin und mit freundlicher Unterstützung des rbb.

Hier mehr Info

MITTWOCH, 02.12.2015

ROOTS FAMILY STORIES – EARLY BIRD

ROOTS family stories by Cirk La Putyka feiert Uraufführung im CHAMÄLEON. Zum ersten Mal begrüßen wir die Rebellen des tschechischen Zirkus auf auf unserer Bühne. Diese Show wird Sie umhauen! Sichern Sie sich jetzt den Early Bird
In der Zeit vom 13.11. – 6.12.2015 zahlen Sie 29,- € auf den Plätzen und 39,- € für Plätze auf dem Balkon. Buchbar bis 15 Personen und nicht an den Feiertagen.
Buchen Sie telefonisch unter 030 – 4000 590 oder in unserem Ticketshop

Das East End nach 1945

Leichte Muse, Operetten, Chansons und Couplet sind traditionell die bevorzugten musikalischen Darbietungsformen im East End, doch auch das ernste Musiktheater findet sich: Wilhelm Furtwängler und die Berliner Philharmoniker spielen im Admiralspalast, der nach dem Zweiten Weltkrieg Ausweichspielstätte der Staatsoper wird.

Die Berliner Mauer teilt die Friedrichstraße in zwei Hälften, der Bahnhof Friedrichstraße wird zum Grenzübergang. Am Schnittpunkt zweier politischer Systeme blüht das Kulturleben in den Jahren der deutschen Teilung fort.

Stachelige Politkritik

Kabarett-Theater Distel im Admiralspalast (um 1990)

Seit 1953 piekst das Kabarett-Theater Distel auf der kleinen Saalbühne im Admiralspalast in gesellschaftliche und politische Zustände der DDR. Ihr Publikumserfolg ist gigantisch: die Distel ist immer ausverkauft! Und heute wird die bundesrepublikanische Gesellschaft mit spitzer Zunge aufs Korn genommen…

Einst Ballsaal, heute Varieté-Theater
Chamäleon Theater (um 1910)
Im Osten des East End wird in den Festsälen der Hackeschen Höfe schon um 1910 getanzt und gelacht. Ende der Sechziger entsteht mit dem Pantomimentheater DAT – Das Andere Theater das erste freie Theater der DDR, das später jahrelang am Deutschen Theater zu finden ist und in den Neunziger Jahren als Hackesches Hof Theater zurückkehrt. Anfang der Neunziger Jahre treffen sich hier auch west- und ostdeutsche Lebenskünstler und Artisten und erschaffen mit dem Chamäleon ein Varietétheater der besonderen Art, unkonventionell und abwechslungsreich. So wird auch der alte Festsaal wiederbelebt.

Heimat der besten Comedians
Quatsch Comedy Club Berlin
Die Wortkünstler von einst heißen heute „Comedians“, und das Mekka der witzigsten, scharfzüngigen Entertainer heißt „Quatsch Comedy Club“, seit 2002 zu finden in der ehemaligen kleinen Revue des Friedrichstadt-Palastes. Thomas Hermanns gab hier den Comedians eine Bühne und legte so den Grundstein für viele Bühnen- und TV-Karrieren.

Und ganz im Westen des „East End“ findet sich die jüngste Spielstätte – das Tipi am Kanzleramt, eröffnet in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends als Schwesternzelt der Bar jeder Vernunft, der Westberliner Institution für intelligente Kleinkunst.

Unendlich viele Theatergeschichten finden sich im Berliner Theaterviertel East End – auf, hinter und vor den Bühnen! Möchten Sie mehr erfahren? Janna L. Ressel, Berlin Privateguide, führt Sie gerne durchs East End!